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Aprilia RSV4 Factory 1100 – Hochleistungs-Sportmotorrad mit Rennsport-DNA

  • Die Aprilia RSV4 ist ein Supersport-Motorrad, das langjähriger Entwicklungsarbeit und Erfahrungen der Aprilia-Rennabteilung im MotoGP basiert.
  • Sie wurde konzipiert, um technologische Maßstäbe im Bereich der straßen- und rennstreckentauglichen Motorräder zu setzen.
  • Der V4-Motor liefert eine Spitzenleistung von 220 PS und bietet damit ein hohes Maß an Performance für den Einsatz auch auf der Rennstrecke.
  • Die RSV4 verfügt über hochwertige Fahrwerkskomponenten, modernste Aerodynamikelemente sowie ein präzises Chassis für maximale Stabilität und Kurvendynamik.

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Aerodynamik

  • Windkanal-optimierte Karosserie:
  • Die Formgebung wurde gezielt auf minimale Luftverwirbelung und maximalen Abtrieb ausgelegt.
  • Integrierte Winglets:
  • Aerodynamische Anbauteile erhöhen die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und verbessern die Fahrpräzision in Kurven.

Ergonomie und Thermik

  • Kraftstofftank-Design:
  • Das ergonomisch geformte Tankprofil unterstützt eine stabile und natürliche Sitzposition auf der Straße als auch auf der Rennstrecke.
  • Seitliche Luftauslässe:
  • Integrierte Öffnungen an der Verkleidung leiten die vom Motor erzeugte Wärme gezielt vom Fahrer weg, um den thermischen Komfort zu erhöhen – besonders bei sportlicher Fahrweise oder hohen Umgebungstemperaturen.

Fahrdynamik

  • Das Zusammenspiel aus Aerodynamik, Ergonomie und Gewichtsbalance resultiert in einem hochpräzisen Fahrverhalten, das speziell für sportliches Fahren und maximale Kontrolle entwickelt wurde.

Fahrwerk und Bremsanlage

  • Brembo-Bremsanlage:
  • Die Hypure-Radialbremssättel sorgen in Verbindung mit hochwertigen Komponenten für eine präzise Dosierung der Bremskraft und höchste Verzögerungswerte.
  • Fahrwerk und Aerodynamik:
  • Das über Jahre entwickelte Fahrwerk ist auf maximale Stabilität und Rückmeldung ausgelegt.
  • Ergänzt wird es durch eine aerodynamisch optimierte Verkleidung, die für zusätzlichen Abtrieb und verbesserte Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten sorgt.

Elektronik- und Assistenzsysteme

  • aPRC-System (Aprilia Performance Ride Control):
  • Das integrierte Elektronikpaket bietet umfassende Einstellmöglichkeiten zur Individualisierung des Fahrerlebnisses.
  • Es umfasst unter anderem Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Launch Control, Kurven-ABS und weitere elektronische Fahrhilfen, die präzise auf unterschiedliche Bedingungen angepasst werden können.
  • Bedienung und Anzeige:
  • Ein intuitiv nutzbares 5-Zoll-TFT-Farbdisplay stellt alle relevanten Informationen übersichtlich dar.
  • Die hinterleuchteten Bedienelemente am Lenker ermöglichen eine sichere und klare Steuerung – auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Fahrzeugfarbe und Preis der Aprilia RSV4 Factory 1100


Fahrzeugfarben:

  • Dark Kraken

Kaufpreis:

26.999 €

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Technische Highlights der Aprilia RSV4 Factory 1100


V4-Motor

  • Typ: 65° V4-Zylinder, 1.099 cm³ Hubraum

  • Leistung: 220 PS bei 13.000 U/min

  • Drehmoment: 127 Nm bei 10.800 U/min

  • Merkmale: 52 mm Drosselklappen für lineares Ansprechverhalten, Euro 5+ konform

  • Besonderheit: Einer der stärksten homologierten Serienmotoren im Superbike-Segment

Aprilia RSV4 Factory 1100 - Ansicht Motor rechts
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Elektroniksystem

  • aPRC (Aprilia Performance Ride Control): Serienmäßig mit Ride-by-Wire und 6-Achsen-IMU
  • Fahrmodi: 6 Programme mit Anpassung von Traktionskontrolle, Wheelie Control, Motorbremse, Kurven-ABS und Motorkennfeldern

  • Track Pack: Launch Control, Race-Dashboard, Pit Limiter, GPS-Modul für Sektor-Setup (CornerByCorner)

  • Suspension Pack: Dynamische Abstimmung des Fahrwerks in Kombination mit Öhlins Smart EC 2.0

Aprilia RSV4 Factory 1100 - Ansicht Auspuffschalldämpfer und Federung Hinterrad
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Aerodynamik

  • Verkleidung: Windkanaloptimiertes Karosseriedesign
  • Winglets: MotoGP-inspirierte, doppellagige Flügel unterhalb der Frontverkleidung für zusätzlichen Abtrieb

  • Effekte:

    • Erhöhter Kurvengrip und Präzision

    • Luftstromlenkung zur Verbesserung des Fahrerkomforts und der Kühlung

Aprilia RSV4 Factory 1100 - Frontansicht mit Winglets und LED Scheinwerfer
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Bremssystem

Vorderradbremse

  • Bremssättel:
    • Brembo HYPURE 4-Kolben Monoblock
    • Radial montiert für direkte Kraftübertragung
  • Bremspumpe:
    • Radialbremspumpe für präzise Dosierung
  • Bremsscheiben:
    • Doppel-Scheibenbremse, Ø 330 mm
    • Stahlummantelte Bremsleitungen
    • ABS-geregelt

Hinterradbremse

  • Bremse:
    • Scheibenbremse, Ø 220 mm
    • Stahlummantelte Bremsleitungen
    • ABS-geregelt

Kurven-ABS (Cornering ABS)

  • Regelcharakteristik:
    • 3 Mappings für verschiedene Fahrstile und Einsatzbereiche
    • Integrierte Stoppie-Kontrolle zur Verhinderung des Abhebens des Hinterrads beim harten Bremsen

Aprilia RSV4 Factory 1100 - Ansicht Bremse Vorderrad und Upside Down Gabel
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Ergonomie

  • Fahrerposition: Rennstreckenoptimierte Sitzergonomie für maximale Kontrolle
  • Aerodynamik: Reduzierter Luftwiderstand, hohe Stabilität bei Tempo

  • Thermomanagement: Belüftungssystem zur Wärmeableitung vom Fahrer

  • Individualisierung: Erweiterbar mit originalem Aprilia-Zubehör

Aprilia RSV4 Factory 1100 - Ansicht Verkleidung mit Winglets für hohe Geschwindigkeiten unter dem LED Scheinwerfer
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Aprilia RSV4 Factory 1100 - Ansicht auf Tank mit Tankverschluss
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Semi-aktive Öhlins-Federung

  • System: Öhlins Smart EC 2.0 mit elektronischer Steuerung
  • Komponenten:

    • Upside-Down-Gabel (125 mm Federweg, TiN-beschichtet)

    • Monofederbein hinten (115 mm Federweg)

    • Lenkungsdämpfer

  • Anpassung:

    • Manuell oder aktiv via ADC (Aprilia Damping Control)

    • Synchronisiert mit Aprilia MIA und CornerByCorner-Funktion

Aprilia RSV4 Factory 1100 - Ansicht Sitzbank und Federung Hinterrad von hinten
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Elektronikausstattung der Aprilia RSV4 Factory 1100

  • Die Aprilia RSV4 Factory ist mit einem umfassenden, rennsportbasierten Elektronikpaket ausgestattet, das auf maximale Performance und Individualisierbarkeit ausgelegt ist.
Aprilia RSV4 Factory 1100 - Ansicht Display Menü Fahrassistenz Einstellungen
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Grundausstattung (Serie)

  • 6-Achsen-IMU: Erfasst Fahrzeugbewegungen in Echtzeit für präzise Regelung aller Assistenzsysteme

  • aPRC-System: Vorausschauende und adaptive Steuerlogik für Traktionskontrolle, Wheelie Control, Motorbremse und weitere Eingriffe

  • Kurven-ABS: Optimierte Bremsleistung bei Schräglage

  • Fahrmodi (3 Standardmodi): Einstellbar für unterschiedliche Fahrbedingungen

Integrierte Zubehörpakete (Serienmäßig enthalten)

  • Track Pack:

    • Race Cockpit (spezielle Anzeigeansicht)

    • Drei zusätzliche Fahrmodi: Race, Track 1, Track 2

    • Launch Control

    • Pit Limiter

    • Slide Control

  • Comfort Pack:

    • Kurvenlicht (Cornering Lights)

    • Tempomat (Cruise Control)

  • Suspension Pack:

    • Aprilia Damping Control (ADC) für dynamische Fahrwerksabstimmung

    • Integration mit semi-aktivem Öhlins Smart EC 2.0

  • Race Pack:

    • GPS-Modul zur Aktivierung der CornerByCorner-Funktion

    • Präzise sektorbasierte Einstellungen für Engine Brake, Traction Control und Wheelie Control

Connectivity

  • Aprilia MIA:

    • Integrierte Multimediaplattform zur Verbindung mit Smartphone und Navigation

    • Synchronisation aller elektronischen Fahrhilfen und Konfigurationsprofile

Aprilia RSV4 Factory 1100 - Fahreransicht Display Anzeige mit Zündschloss
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Elektronische Fahrassistenzsysteme der Aprilia RSV4 Factory

Standard Pack (Serienmäßig)

  • ATC – Aprilia Traction Control
    Rennsportorientierte Traktionskontrolle mit variabler Regelcharakteristik.
    → Integriert mit ASC (Aprilia Slide Control), einstellbar in 3 Stufen.

  • AWC – Aprilia Wheelie Control
    Wheelie-Kontrolle mit 3 Stufen und vorausschauender sowie adaptiver Regelstrategie.

  • AEM – Aprilia Engine Maps
    Sechs wählbare Motor-Mappings zur Anpassung der Leistungscharakteristik.

  • AQS – Aprilia Quick Shifter
    Elektronischer Schaltautomat (bidirektional) für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten.

  • AEB – Aprilia Engine Brake
    Dreistufige Motorbremssteuerung mit Schräglagen-abhängiger Anpassung.

Track Pack (Serienmäßig enthalten)

  • ALC – Aprilia Launch Control
    Dreistufige Startkontrolle für optimierte Rennstarts (nur für Rennstreckennutzung).

  • APL – Aprilia Pit Limiter
    Geschwindigkeit wird auf einen frei wählbaren Maximalwert begrenzt (Boxengasse oder Straße).

  • ASC – Aprilia Slide Control
    Verhindert Seitenversatz des Hinterrads durch vorausschauende Eingriffe, 3-stufig regelbar.

Comfort Pack (Serienmäßig enthalten)

  • ACC – Aprilia Cruise Control
    Tempomatfunktion zur Konstantgeschwindigkeit ohne Gasbetätigung.

Suspension Pack (Serienmäßig enthalten)

  • ADC – Aprilia Damping Control
    Elektronische Steuerung des Fahrwerks (semi-aktiv), reagiert dynamisch auf Fahrsituationen.

Race Pack (Serienmäßig enthalten)

  • CornerByCorner-Funktion
    Sektorbasierte automatische Anpassung von ATC und AWC gemäß vordefinierter Streckenabschnitte.

  • GPS-Modul
    Streckenerkennung und automatische Rundenzeiterfassung in Kombination mit Aprilia MIA.



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Technische Daten der Aprilia RSV4 Factory 1100

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Technische Daten der Aprilia RSV4 Factory 1100 - 2025 - Bild zum Vergrößern anklicken
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