Aprilia hat auch die RS 125 und die Tuono 125 mit einem neuen Design, angelehnt an die 660er-Modelle RS 660 und Tuono 660, überarbeitet.
Nicht nur optisch, auch technisch wurden die beiden 125 Modelle umfassend überarbeitet.
Der wassergekühlte Vierventil-Einzylinder Motor soll jetzt mehr Drehmoment und Leistung bei niedrigen Drehzahlen generieren. Die neue kürzere Übersetzung sorgt bei
der RS 125 und der Tuono 125 für mehr Beschleunigung.
Der neue Euro 5-konforme Motor schöpft das Leistungslimit der Grenze von 11 kW / 15 PS der Führerscheinklasse A1 voll aus.
Fahrzeugfarben:
Kaufpreis:
- 5.499 €
Kaufpreis:
- 5.699 €
Kaufpreis:
- 5.499 €
Sportlicher Look und der Fahrkomfort stehen auch bei den 125er Aprilia Modellen im Vordergrund.
Die Aprilia RS 125 und Tuono 125 sind beide im motorsportlichen 2021er-Design, das von den neuen 660er Modellen inspiriert wurde.
Die neue Dreifach-LED-Scheinwerfereinheit ist jetzt mit Lichtleisten für das Tagfahrlicht und mit integrierten LED-Blinkern entlang der Scheinwerfer
ausgerüstet.
Der flüssigkeitsgekühlte Vierventilmotor wurde in seiner Thermodynamik optimiert. Ganz neu ist der Zylinderkopf mit neu gestaltetem Brennraum sowie geänderten Ein-
und Auslasskanälen.
Eine leistungsstarke Iridium-Zündkerze sorgt für die optimale Entzündung des Gas-Luft-Gemischs. Überarbeitet wurden auch das Profil der Nockenwellen, die
Tassenstößel und die Ventilfedern. Zur Optimierung des Ansaugluftstroms wurde auch die Drosselklappe neu positioniert, geänderte Luftansaugkanäle und ein neuer Luftfilter runden die
Änderungen im Ansaugtrakt ab.
Kraftvoller im unteren und mittleren Drehzahlbereich liegt die maximale Leistung von 15 PS jetzt bereits bei einer geringeren Drehzahl an. In Kombination mit der neuen elektronischen Steuerelektronik – Marelli MIUG4 ECU – konnte dazu der Kraftstoffverbrauch reduziert werden.
Auf der Abgasseite wurde der Motor mit einem noch effektiveren Katalysatorsystem und neuem Edelstahl-Schalldämpfer ausgestattet.
Die Motorkraft wird mit einer O-Ring-Kette ans Hinterrad übertragen und ändert durch eine kürzere Endübersetzung das Ansprechverhalten.
Wenn es um Sicherheit geht, lässt die großdimensionierte Bremsanlage der RS 125 und Tuono 125 keine Wünsche offen.
Effektiv überträgt ein radial montierter 4-Kolben-Bremssattel die Bremskraft am Vorderrad auf eine gelochte 300 mm Bremsscheibe.
Gut dosierbar wird das Hinterrad über einen 1-Kolben-Bremssattel mit 218 mm Bremsscheibe verzögert. Vorne wie hinten sorgen stahlummantelte Bremsleitungen für
stabilen Bremsdruck.
In Kombination mit dem neuen 2-Kanal-ABS und - Stoppie Control - sind beide Modelle in ihrer Klasse bestens ausgestattet.
Typisch Aprilia garantiert das Fahrwerk der Extraklasse ein Höchstmaß an Fahrpräzision, Stabilität und Handling.
Der Motor ist ganz im Stil der großen Aprilia-Supersportler in einen hochstabilen Aluminium-Brückenrahmen eingebettet.
Präzise und spurstabil wird das Vorderrad von einer 40 mm Upside-down-Gabel geführt.
Das Hinterrad wird von einer verwindungssteifen asymmetrische Zweiarmschwinge geführt, die sich per Monofederbein gegen den Rahmen abstützt.
Die Aprilia RS 125 ist jetzt mit einem neuen, volldigitalen Cockpit Kombiinstrument ausgestattet, das die wichtigsten Fahrinformationen anzeigt.
Wahlweise kann die Hintergrundbeleuchtung von weiß auf blau geschaltet werden. Das Dashbord ist für die optionale MIA-Multimediaplattform aus dem Aprilia Zubehör vorgerüstet, um das Smartphone per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinden und so zum vollwertigen Bordcomputer zu machen.
Die Modelle RS 125 und Tuono 125 können als einzige 125er-Einsteigermodelle mit einem elektronischen Quick Shifter nachgerüstet werden.
Außerdem bieten sie ein praktisches Ablagefach unter der Sitzbank,
das für die Installation eines optionalen USB-Anschlusses vorbereitet ist.
Mit Start des Videos akzeptieren Sie den Youtube Cookie Zugriff auf ihre Daten. Mehr Details über Youtube Cookies in unserer Datenschutzerklärung und den Datenrichtlinien von Google/Youtube
Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.