Die Moto Guzzi V100 Mandello Aviazione Navale wird in einer limitierten und nummerierten Auflage von 1913 Exemplaren gefertigt, um an das Gründungsjahr der italienischen Luftstreitkräfte zu erinnern, eine Zeit, in der die Gründer Carlo Guzzi und Giorgio Parodi gemeinsam im Militärdienst waren.
Die Farbgebung und die Grafik der Moto Guzzi V100 Mandello Aviazione Navale ist von den aktuellen F-35B-Kampfjets der Marine inspiriert. Die Grafik folgt der des Flugzeugs, mit dem Insignien der Marine auf beiden Seiten des Cockpits und den für Düsenjets typischen Streifen an den Lufteinlässen. Die Lackierung wird außerdem durch die diskrete dreifarbige Kokarde an den Seiten des Kraftstofftanks, das Wappen der Marineflieger und das Logo der Embarked Aircraft Group bereichert.
Die V100 Mandello eröffnet ein neues Jahrhundert für Moto Guzzi.
Sie verbindet den Komfort eines Tourers mit dem Temperament und der Dynamik eines Roadsters. Sie ist agil, extrem vielseitig und interpretiert das traditionsreiche Erbe der Maschinen aus
Mandello del Lario mit einer bis ins kleinste Detail durchdachten Eleganz.
Die V100 Mandello ist serienmäßig ausgestattet mit:
Der neue flüssigkeitsgekühlte Viertakt-Zweizylindermotor, von Moto Guzzi „Compact Block“ genannt, erzeugt aus 1042 cm³ Hubraum eine Nennleistung von 85 kW (115 PS) bei einer Drehzahl von 8700
U/min und ein maximales Drehmoment von 105 Nm bei 6750 U/min.
90 % des Drehmomentes stehen bereits ab 3000 U/min zur Verfügung. Der längs eingebaute V-Motor hat, wie alle Moto-Guzzi-Motorräder seit 1967, einen Zylinderwinkel von 90 Grad.
Die zwei obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwellen steuern je zwei Ein- und Auslassventile pro Zylinder. Im Vergleich zu der bisherigen Moto Guzzi typischen Motorkonstruktion wurden die
Zylinder um 90° gedreht, so dass die Einlassseite nicht mehr hinten, sondern innen zwischen den Zylindern liegt und die Auspuffkrümmer nicht mehr nach vorne, sondern nach außen liegen und nach
unten geführt werden. Dies ermöglicht laut Moto Guzzi das der Motor kompaktere Abmessungen hat und 103 mm kürzer ist als der Motor der V85 TT. Der Motor kann dadurch weiter vorne eingebaut werden
und schafft auch den nötigen Platz nach vorne für den Kühler. Das sorgt auch für eine komfortable Beinfreiheit hinter den Zylindern.
Die Full-LED-Scheinwerfereinheit und das Tagfahrlicht, das den Moto Guzzi-Adler stilisiert, unterstreichen formschön die markante Frontpartie.
Mit der 6-Achsen-Inertia-Plattform ausgestattet, bietet die V100 zum Kurven-ABS auch eine Kurvenlichtfunktion.
Die Moto Guzzi V100 Mandello ist das erste Motorrad der Welt mit einem adaptivem Aerodynamik-System das eine Anpassung des Windschutz je nach Wetterlage und Fahrbedingungen erlaubt.
Die Aerodynamischen Deflektoren sind ausschließlich in den Fahrmodi TOUR und RAIN standardmäßig aktiv.
Modus TOUR:
Bei einer bestimmten Geschwindigkeit zwischen 30 – 95 km/h (automatisch ab 70 km/h) einzustellen:
Modus RAIN:
Je nach Fahrsituation, kann per Knopfdruck zusätzlich die Höhe der Verkleidungsscheibe eingestellt und der Winddruck auf den Fahrer um bis zu 22 % reduziert werden.
Die Moto Guzzi V100 Mandello Modelle wurden für das Touren und Motorradreisen konzipiert.
Das unterstreicht auch ihre Serienausstattung mit dem leichten, perfekt integrierten Trägersystem im Heckteil.
Dieses minimiert die seitliche Belastung und das Gewicht des Motorrads, ohne seine Stabilität und das Fahrverhalten zu beeinträchtigen.
Im Zubehörangebot für die V100 Mandello Modelle gibt es großvolumige Seitenkoffer mit einem großen Stauraum.
Der Kardanantrieb wurde auf der linken Seite in einer langen Aluminium-Einarmschwinge integriert
Das hintere Federbein wurde nach links außen an die Einarmschwinge versetzt und ist in der Zugstufe und der Federvorspannung mit einem Handrad einstellbar.
Die V100 Mandello bietet ein Plus an Sicherheit durch
die Sechs-Achsen-Inertia-Plattform:
Mit 6-Achsen-Inertia-Plattform ausgestattet, bietet sie Kurven-ABS, eine 4-stufige-Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Tempomat sowie vier Fahrmodi.
Das gut ablesbare 5-Zoll-TFTFarbdisplay hat optimierte Grafiken und
eine Benutzeroberfläche für eine bessere Navigation im Menü und
Erkennung des ausgewählten Fahrmodus
Die Abgasnachbehandlung erfolgt durch einen geregelten Drei-Wege-Katalysator mit zwei Lambdasonden. Die Schadstoffwerte der V100 unterschreiten sogar die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5.
Für einen optimalen Windschutz sorgt das per Knopfdruck in der Höhe stufenlos einstellbare Windschild.
Bremsanlage vorne:
Bremsanlage hinten:
Cruise Control (MGCC): Bedienung über linke Griffarmatur
Voreingestellte Geschwindigkeit beibehalten ohne Betätigung des
Gasgriffs
Voreingestellte Parameter, die verschiedene Charakteristika verändern:
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