Fahrzeugkonzept
Die Aprilia RS 457 wurde als vollverkleidetes Leichtgewicht für die Führerscheinklasse A2 entwickelt und richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die maximale Performance und Rennsport-DNA in
einem einsteigerfreundlichen Paket suchen.
Technische Merkmale
Bestes Leistungsgewicht ihrer Klasse dank leichtem Aluminiumrahmen und kompaktem 457 cm³ Zweizylindermotor
Vollverkleidung mit aerodynamisch optimiertem Design im Stil der Aprilia-Rennsportmodelle
Fahrwerkstechnologie inspiriert von den Superbikes der Marke – für präzises Handling und hohe Fahrstabilität
Charakteristik & Einsatzbereich
Typische RS-Fahrdynamik mit sportlicher Sitzposition und direktem Lenkverhalten
Hochmoderne Elektronik mit Ride-by-Wire, Traktionskontrolle und drei Fahrmodi
Ideal für den Einstieg in den sportlichen Straßen- oder Trackday-Bereich
Doppelverkleidung mit integrierten Rennsport-Elementen
Kompakter 2-in-1-Auspuff für zentrale Massenverteilung
Farbdesigns mit hoher Wiedererkennung – sportlich und hochwertig
Aluminium-Brückenrahmen, abgeleitet aus der Rennsportentwicklung
Gewichtsoptimiertes Kurbelgehäuse für reduziertes Gesamtgewicht
Hohe Verwindungssteifigkeit für präzises Fahrverhalten auf Straße und Rennstrecke
Parallel-Twin mit 457 cm³, flüssigkeitsgekühlt
Leistung: 35 kW (47,6 PS) – A2-konform
Hervorragendes Leistungsgewicht im Segment
Dynamische Leistungsentfaltung, ideal für sportlich ambitionierte Fahrer
Agil, leicht, fahraktiv – optimiert für Einsteiger mit sportlichen Ambitionen
Technische Basis für Rennstrecken- und Straßeneinsatz
Entwickelt für eine neue Generation von Fahrerinnen und Fahrern mit Fokus auf Präzision, Kontrolle und Performance
Motor: Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin
Technik: Zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), vier Ventile pro Zylinder
Leistung: 35 kW (47,6 PS) bei A2-konformen 175 kg fahrfertigem Gewicht
Trockengewicht: 159 kg
Leistungsgewicht: Klassenbestwert im A2-Segment
Rahmen: Aluminium-Brückenrahmen – einzigartig im Segment
Fahrwerksabstimmung: Entwickelt auf Basis der Rennsportplattform von Aprilia
Vorderrad: 41-mm-Upside-Down-Gabel, 120 mm Federweg, einstellbare Vorspannung
Hinterrad: Zentralfederbein, 130 mm Federweg, einstellbare Federvorspannung
Schwinge: Stahlausführung mit asymmetrischem Layout
Vorne: 320-mm-Stahlscheibe, radial montierter 4-Kolben-ByBre-Bremssattel
Hinten: 220-mm-Scheibe mit Einkolben-ByBre-Bremssattel
ABS: Bosch-Zweikanal-ABS mit Dual-Mapping:
Modus 1: ABS vorne und hinten aktiv
Modus 2: ABS nur vorne aktiv (für sportliche Einsätze)
Felgengröße: 17 Zoll vorn und hinten
Reifendimensionen:
Vorne: 110/70 R17
Hinten: 150/60 R17
Eigenschaften: Optimale Kombination aus Grip, Agilität und Stabilität
Beleuchtung: Voll-LED-Lichtanlage im Aprilia-Design der neuen Generation
Blinker: Integriert in Front- und Heckleuchten
Lenkerstummel: Erhöht montiert für optimierte Ergonomie
Fahrposition: Sportlich ausgelegt mit verbessertem Langstreckenkomfort
Ride-by-Wire-System: Elektronische Gassteuerung, ursprünglich aus der MotoGP
Fahrmodi: Drei wählbare Modi (Leistung, Drehmoment, Traktionskontrolle angepasst)
Traktionskontrolle (TCS): In drei Stufen einstellbar, auch während der Fahrt
Quickshifter (optional): Elektronisches Hoch-/Runterschalten ohne Kupplung
Instrumentierung: 5-Zoll-TFT-Farbdisplay, hintergrundbeleuchtete Bedienelemente
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